Die 1. und 3. Klassen fahren ins Kino

In der Schulkinowoche konnten unsere Drittklässler mit ihren Lehrern die Neuverfilmung des Kinderbuchs „Der Räuber Hotzenplotz“ auf der großen Leinwand bestaunen. Mit dem Bus ging es nach Eichstätt, wo wir das schöne Altstadtkino ganz für uns hatten. Die Maskottchen der Klassen 3a und 3b Yoda und Finnja waren natürlich auch dabei. Da das Buch als 4. Lektüre in diesem Schuljahr in der Schule gelesen und besprochen wurde, war der Kinobesuch nun der krönende Abschluss. Der Film war ein besonderes Erlebnis, bei dem aus Kopfkino nun richtiges Kino wurde. Mit Liebe zum Detail, viel Witz und einem toll besetzten Schauspielerensemble ist diese Umsetzung des zeitlosen Klassikers ein pädagogisch wertvoller Filmspaß für Kinder ab 6 Jahren.
Die Erstklässler besuchten im Cinestar Kino in Ingolstadt den Film „Lauras Stern“. Auch hier hatten wir einen ganzen Kinosaal für uns allein und konnten uns einen Platz aussuchen. Die meisten Kinder wollten ganz oben sitzen. Es war dunkel und die Leinwand riesengroß, und so durften wir mit dem verletzten Stern und Laura hautnah erleben, wie sich Freundschaft, Heimweh und ein Neubeginn anfühlen kann.