Umweltschule

Zum wiederholten Male dürfen wir uns wieder „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Das Thema Nachhaltigkeit und umweltgerechtes Verhalten ist bei uns großgeschrieben und wird abgerundet durch den Gebrauch von Schulmaterialien aus recyceltem Papier, die wir für die gesamte Schülerschaft im regionalen Handel besorgen.

So fügt es sich in unser Konzept der Umwelterziehung, dass wir im Wald durch Baumpflanzungen zusammen mit dem zuständigen Förster aufforsten. Als Besonderheit pflanzen die ersten und die Abschlussklasse jedes Jahr Klassenbäume auf der Wiese am Waldrand, die wir von der Gemeinde zur Verfügung gestellt bekamen. Die Setzlinge konnten durch den Erlös eines Schülerflohmarktes selbst finanziert werden.

Unsere Umwelt-AG beschäftigt sich mit den Themen Recycling und Energiesparen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Altwachs in der von Mittelschülern erstellten und gestalteten „Wachsbox“ abzugeben. Eine regionale soziale Einrichtung erstellt daraus Fackeln zum Verkauf.

Auch die Tierwelt liegt uns am Herzen. Es bereichern selbst gebastelte Insektenhotels und Nistkästen unseren Naturpausenhof.