Ein Truck auf dem Lehrerparkplatz

In der Woche nach den Ferien stand da plötzlich ein Truck auf dem Lehrerparkplatz, der auch noch innerhalb eines Tages immer größer wurde! Die Schüler unserer drei Mittelschulklassen fanden schnell heraus, warum.

Auf zwei Etagen konnten sich unsere unsere Schüler über Metall- und Elektroberufe informieren. Auch diejenigen, die schon feste Berufsziele in anderen Branchen haben, sollten „einfach Spaß“ haben. An acht Stationen konnten sie in Eigentätigkeit verschiedene Inhalte kennenlernen und selber ausprobieren, wie zum Beispiel eine CNC – Fräse oder elektrische Bauteile.

Im zweiten Stock erfuhren die Schüler, dass 10% aller Beschäftigen in Deutschland in der Metall- und Elektronikbranche arbeiten. Derzeit befinden sich ungefähr 200.000 Jugendliche in der Ausbildung in diesen Bereichen. Der Tarifvertrag verspricht ein Ausbildungsgehalt von etwa 1000€ im 1. Lehrjahr und ca. 3000€ im ersten Berufsjahr. Ein Film zeigte Einblick in den Beruf Werkzeugmechaniker*in.

Sophie: „Das Programmieren hat Spaß gemacht!“
Annalena: „Ich finds toll, dass in der M+E-Brache Frauen und Männer gleich viel verdienen!“
Elisa: „Mir hat am besten gefallen, dass wir selber was ausprobieren durften!“
Noah: „Ich hätte gerne so einen Truck!“
Lara: „CNC – Fräsen hat mir am besten gefallen!“
Nele: „Ich fands cool!“
Sofie: „Ich möchte jetzt was mit Metall machen!“
Jessica: „War ganz ok, aber ich werde was anderes machen!“
Elias: „Ich fand den Roboterarm am coolsten, der kann 50 kg heben!“
Flo: „Der Truck is cool, den mecht i a hom!“
Bojan: „Ich werde Elektroniker, weil man da viel Geld verdient!“

Stimmen zum M+E-Truck

Insgesamt eine tolle Sache, der M+E – Truck!!!