Licht aus!

Wir Kinder der Ethikgruppe der ersten Klassen beschäftigten uns sehr interessiert mit dem Thema „Unsere Welt“. Dabei fiel uns auf, dass uns die Erde alles gibt, damit wir hier gut leben können: Nahrung durch Pflanzen, Tiere, Wasser, die Sonne und die Jahreszeiten und viele schöne Dinge in der Natur. Durch den zunehmenden Fortschritt ist aber vieles entstanden, das die Natur zerstören kann. Wir haben erkannt, dass Abgase, Müll, besonders Plastikverpackungen und hoher Stromverbrauch vermieden werden müssen. Nun fangen wir in der Schule damit an, dass wir alle Lichter und Computerlampen ausschalten, wenn wir ein Zimmer oder den Flur verlassen. Dazu haben wir kleine bunte Schilder gemalt und in allen Klassen verteilt. Jetzt sind im Schulhaus an den Lichtschaltern diese Erinnerungsschilder angebracht, damit möglichst viele von uns daran denken und ein wenig mehr auf unsere Umwelt achten.