Die Kleinen zu Gast bei den Großen

Wie viel Einwohner hat unsere Gemeinde? Wie viele Mitarbeiter hat das Rathaus?
Ist der Protokollführer in der Gemeinderatssitzung auch stimmberechtigt? Haben Sie Kinder? Auf diese und alle anderen Fragen der SchülerInnen der 4.Klasse hatte Frau Bürgermeisterin Claudia Forster eine Antwort, als Sie die Kinder zum Rundgang durch das Denkendorfer Rathaus begrüßte. Doch auch die Kinder konnten schon zeigen, was sie im Heimat-und Sachunterricht zum Thema „Gemeinde“ alles gelernt hatten. Wie heißen die Ortsteile von Denkendorf, wie läuft eine Stadtratssitzung ab, sind wir nun Bürger oder Einwohner Denkendorfs? Einwohner! Denn mit 16 noch in der 4.Klasse zu sein, das kann nicht passieren. Ab 18 darf man die Gemeindevertreter wählen. Dennoch hat Frau Forster für die SchülerInnen motivierende Worte: „Beteiligt euch, engagiert euch, werdet Jugendsprecher! Lasst uns wissen, was euch wichtig ist und was ihr verändern wollt.“ Die Kinder sind unsere Zukunft. Sie lernten im Rathaus und täglich in der: Wir können die Welt mitgestalten. Ob so weitgreifend wie Frau Forster in Ihrer zweiten Amtszeit als erste weibliche Denkendorfer Bürgermeisterin, ob als Jugendsprecher eines Ortsteils ab 14 Jahren, oder schon jetzt in der Schülermitverwaltung an ihrer Schule. Basisdemokratie heißt sich in der Gesellschaft einzubringen, Ideen haben und entwickeln. Die SchülerInnen der Grundschule wollen und werden ihren Beitrag leisten. Ob im Kleinen, oder sogar Großen.
Benjamin Baumann