Wie wird gewählt? Die U18 Wahl

Eine Woche vor den öffentlichen Wahlen finden an einigen Schulen im Landkreis Eichstätt die U18-Landtagswahlen statt. Andrea Bittlmayer, die Koordinatorin der Fachstelle Partnerschaft für Demokratie bot den Schülerinnen und Schülern der beiden vierten und der neunten Klasse der Grund- und Mittelschule Denkendorf die Möglichkeit, an einem wichtigen demokratischen Prozess mitzuwirken. Die Schülerinnen und Schüler waren bereits im letzten Schuljahr mit den Begriffen Demokratie und Mitbestimmung konfrontiert worden. Diese schulinterne Mitbestimmung kennt die Schülerschaft aus Denkendorf aus den regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen, wie die Schulleitung, Karin Schiebel, informierte. Das Thema „Wahlen“ war im Schulkontext auch kein Neuland mehr: Aktiv beteiligten sich alle zu Schuljahresanfang an den Wahlen der Klassen- und Schülersprecher. Dennoch ging es an diesem Freitag um unbekannte Begrifflichkeiten, die Frau Bittlmayer mit den einzelnen Klassen in der Vorbereitung klärte. Ein kindgerechter Überblick über die wichtigsten Inhalte der Wahlprogramme wurde dargeboten. So konnten Fragen zum Ausbau und zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, das Schulsystem und die Digitalisierung gestellt werden, bevor es an die Abgabe der Stimmen mit den Wahlzetteln in der Wahlurne ging. Die frühe Vermittlung von politischer Grundbildung bietet eine Basis für demokratische Prozesse, und gibt den Wählern von morgen die Chance, zu mündigen und informierten Bürgern heranzuwachsen. Und nun erwarten alle mit Spannung die Bekanntgabe der Ergebnisse.