Aktion Löwenzahn

Das Thema Zahngesundheit an unserer Schule fester Bestandteil. Die ersten und zweiten Klassen erarbeiten sich im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts ein umfassendes Wissen über die richtige Pflege ihrer Zähne, über das Milchgebiss und die bleibenden Zähne. Außerdem erhalten jedes Jahr Besuch von Dr. Bettermann, der als Zahnarzt über die Funktion der Zähne und den regelmäßigen Besuch beim Arzt aufklärt.

Jeden Zahnarztbesuch können sich die Kinder mit einem Stempel auf der „Löwenzahnkarte“ bestätigen lassen und diese in der Schule abgeben. Die gesammelten Karten haben wir auch im Schuljahr 2022/ 23 wieder an die Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ) eingeschickt, die mit dem   Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Sachpreise für eine große Beteiligung an der Aktion verteilt.

Wir erhalten für die große Zahl an eingesendeten „Löwenzahnkarten“ Dentulus-Fußbälle zum Kicken. Wenn das kein toller Erfolg ist!!