„Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ – zusammenWachsen

Das Bayerische Kultusministerium gab die Anregung, mit einer Projektwoche zum Thema „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ unter dem Motto zusammenWachsen ein Zeichen für die hohe Bedeutung dieser Handlungsfelder für unsere Gesellschaft setzen.
Da die Grund- und Mittelschule Denkendorf die Aktualität dieser Themen als sehr hoch erachtete, beteiligte sie sich mit allen Klassen vom 17. bis 21.10.2022 mit vielen Ideen und Ereignissen an dieser Projektwoche.
Von Montag bis Freitag erhielten die Schüler und Schülerinnen verstärkt die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden. Die Eigentätigkeit begann bei der klasseninternen Organisation und Durchführung eines „gesunden Frühstücks“. Hierbei wurde bewusst auf regionale und saisonale Nahrungsmittel gesetzt. Informationen über gesunde Lebensmittel wurden gemeinsam mit den Lehrkräften eingeholt. Außerdem suchten die Klassen verschiedene außerschulische Orte auf, um mehr über bewusstes Einkaufen und angemessenen Umgang mit den begrenzten Ressourcen und Rohstoffen unserer Erde zu erfahren.
So machten sich die ersten Klassen auf zur Straußenfarm der Familie Zimmermann in Gelbelsee. Neben der Zucht von Dammwild, Kamelen und der Imkerei waren natürlich die Strauße äußerst interessant, die mit ihrer Größe von bis zu 2,70 m unsere kleinen Schüler besonders beeindruckten.
Die zweiten Klassen besuchten den Bauernhof der Familie Rehm in Altenberg und erfuhren vor Ort einiges über regionale Lebensmittelproduktion. In der hauseigenen Metzgerei und im Hofladen werden Produkte aus dem Familienbetrieb vermarktet. Mit allen Sinnen durften die Kinder ihre Erfahrungen machen, als sie dort mit Würstelsemmeln verköstigt wurden.
Zum Standort eines Windrades wanderten die dritten, vierten, die achte und neunte Klasse. In der Gemeinde Denkendorf wurde 2013 der bis dato größte Bürgerwindpark Bayerns errichtet. Die Bürger investierten dabei in die Errichtung von fünf Windkraftanlagen und sorgten damit für die Gewinnung regenerativer Energien in der Heimat. An diesem Beispiel konnten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen zur nachhaltigen Erzeugung von Strom stellen, welcher nicht nur für unseren Nachwuchs ein hochaktuelles Thema darstellt.
Auch externe Experten konnten dafür gewonnen werden, um Einblicke in eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Lebensweise zu bekommen.
So drehte sich an einem Tag für die Klassen 1, 2, 4 und 9 der Grund- und Mittelschule alles um den achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper. Beim Morgen-QiGong mit Frau Gmelch-Werner, einer erfahrenen QiGong-Lehrerin aus Dietfurt, machten die Klassen erste Erfahrungen mit altersgerecht verpackten Übungen.
Die Klassen 3 und 8 nahmen unter dem Aspekt „Stärkung der Persönlichkeit“ am Anti-Gewalt-Training teil. Mit Herrn Cebi als erfahrener Trainer für Deeskulationsmanagement probierten die Schüler und Schülerinnen beim so titulierten „Respekt-Training“ Übungen in der Gruppe aus und erfuhren interessante Zusammenhänge zu Selbst- und Fremdachtung.