
Mit dem Weltall, unserem Sonnensystem und den Planeten haben sich die Kinder der 4a näher beschäftigt. In Kleingruppen wurde recherchiert und Plakate wurden angefertigt. Nachdem die Plakate im Rahmen von Kurzreferaten in der Klasse präsentiert wurden, stellten die Kinder ihre Werke in der Schulaula aus. Bei der Schulversammlung wurden dann alle anderen SchülerInnen eingeladen, an einem Quiz zur Ausstellung teilzunehmen. Unter allen richtig ausgefüllten Quizzetteln gab es dann einen glücklichen Gewinner, der sich über ein Sachbuch zu unserer Sonne freuen durfte.
Als Abschluss des Weltall-Projekts ging es in einer sehr interessanten Schulstunde um das Thema Meteoriten, Meteore und Meteoroiden. Herr Maier, selbst Papa einer Zweitklässlerin, wurde in der Aula auf die Ausstellung aufmerksam und bot an, sein Wissen und sein Interesse für die Boten aus dem Universum mit den Schülern der 4a zu teilen. Das Weltall – ein Thema das am Ende die ganze Schulfamilie erreicht hat. Die Kinder bestaunten wertvolle Funde und lernten viel mit einer anschaulichen Präsentation. Vielen Dank an Herrn Maier für das tolle Engagement. Bei einigen ist sicher das Interesse für Ihr spannendes Hobby geweckt! Mehr Infos auf: www.astronomie-ingolstadt.de

