Schulmotto-Baum

In unserer Schule wuchs dieses Jahr eine besondere Pflanze: der Schulmotto-Baum. Er trägt als Früchte zwei Äpfel, die mit den Verhaltenszielen des vergangenen Jahres beschriftet sind. Diese entstanden aufgrund der anliegen von Schülern in den Klassensprecherkonferenzen. Themen sind immer wieder der Umgang miteinander und der Umgang mit Schulsachen. So erwuchsen die Mottos „Wir grüßen einander“ und „Wir halten Ordnung“, die jeweils über einen längeren Zeitraum als zu erreichende Ziele in den Schulversammlungen vorgestellt wurden. Zur Verdeutlichung übten Schüler Rollenspiele von problematischen Situationen ein. Natürlich gab es auch stets eine Belohnung, falls von allen Klassen ein gutes Level für das Schulmotto erreicht worden war. Damit diese bereits erreichten Ziele im Gedächtnis bleiben, wurde von einigen Schülern der siebten Klasse unter Anleitung der Lehrkraft Martina Regler ein Baum an die Wand der Schulaula gemalt. Im Technikunterricht sägte Herr Riedler die Früchte aus Holz aus, die später noch vom Malteam verschönert wurden. Die Schulleitung, Frau Schiebel freut sich riesig, dass diese Idee in Gemeinschaftsarbeit umgesetzt wurde und die Schule wieder um ein Stück bereichert.

Auszeichnung Umweltschule

Unsere Schule hatte sich im Schuljahr 2019/20 erfolgreich für die Auszeichnung zur Umweltschule in Europa beworben. Mit zwei Projekten zum Thema Klimaschutz und Fairtrade gingen Schüler der Grund- und Mittelschule an den Start. Wir freuen uns, dass unser Nachhaltigkeitsengagement erfolgreich war und wollen auch in diesem Schuljahr die gesamte Schule im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringen.