Sozialmedia-Workshop an der Mittelschule Denkendorf

„Soziale Medien“ ist ein Begriff, der in unserer Gesellschaft immer mehr verwendet wird und an Bedeutung gewinnt. Der Umgang und die damit verbundenen Gefahren und Risiken sind nicht immer jedem Nutzer bekannt. Die Klassenlehrerin der Klasse 7A der Mittelschule Denkendorf, Sandra Steinlechner nahm dies zum Anlass, im Rahmen des Unterrichts ihre Schülerinnen und Schülern für dieses Thema mehr zu sensibilisieren. Sie initiierte daher einen dreistündigen Workshop, damit die Schülerinnen und Schüler die Gefahren, aber auch die Chancen die das Internet birgt, erkennen und damit auch umgehen können.

Unterstützung holte sich die Klassenlehrerin vom Influencer, Social Media Expert, Content Creator Horst Pfister aus Ingolstadt. Als Influencer veröffentlicht er in hoher und regelmäßiger Frequenz Themengebiete und initiiert damit eine soziale Interaktion. Dies erfolgt über internetbasierte Kommunikationskanäle wie Blogs und soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat oder Twitter. Damit brachte Horst Pfister alles mit, um den Workshop mit den Schülern zu gestalten. Der Influencer zog in seinem Vortrag die Schüler immer wieder mit ein. Sehr wichtig und für die Schüler auch äußerst interessant waren seine Tipps zum Umgang mit der Privatsphäre im Netz. Hier zeigte Pfister, wie einzelne Einstellungen am Handy vorgenommen werden können. Ein weiterer, sehr wichtiger Teil im Rahmen des Workshops war das Thema, wie man sich im Netz darstellt und bewegt. Auch die Veröffentlichung von Fotos und die damit verbundenen Gefahren und Risiken wurden besprochen. Ziel der Klassenlehrerin ist es, die Schüler langfristig fit zu machen im richtigen Umgang mit dem Internet.

Hugo Knittel