Die Kleinen zu Gast bei den Großen

Wie viel Einwohner hat unsere Gemeinde? Wie viele Mitarbeiter hat das Rathaus?
Ist der Protokollführer in der Gemeinderatssitzung auch stimmberechtigt? Haben Sie Kinder? Auf diese und alle anderen Fragen der SchülerInnen der 4.Klasse hatte Frau Bürgermeisterin Claudia Forster eine Antwort, als Sie die Kinder zum Rundgang durch das Denkendorfer Rathaus begrüßte. Doch auch die Kinder konnten schon zeigen, was sie im Heimat-und Sachunterricht zum Thema „Gemeinde“ alles gelernt hatten. Wie heißen die Ortsteile von Denkendorf, wie läuft eine Stadtratssitzung ab, sind wir nun Bürger oder Einwohner Denkendorfs? Einwohner! Denn mit 16 noch in der 4.Klasse zu sein, das kann nicht passieren. Ab 18 darf man die Gemeindevertreter wählen. Dennoch hat Frau Forster für die SchülerInnen motivierende Worte: „Beteiligt euch, engagiert euch, werdet Jugendsprecher! Lasst uns wissen, was euch wichtig ist und was ihr verändern wollt.“ Die Kinder sind unsere Zukunft. Sie lernten im Rathaus und täglich in der: Wir können die Welt mitgestalten. Ob so weitgreifend wie Frau Forster in Ihrer zweiten Amtszeit als erste weibliche Denkendorfer Bürgermeisterin, ob als Jugendsprecher eines Ortsteils ab 14 Jahren, oder schon jetzt in der Schülermitverwaltung an ihrer Schule. Basisdemokratie heißt sich in der Gesellschaft einzubringen, Ideen haben und entwickeln. Die SchülerInnen der Grundschule wollen und werden ihren Beitrag leisten. Ob im Kleinen, oder sogar Großen.
Benjamin Baumann

So sehen Sieger aus!

Das Auswahlteam der Grundschule Denkendorf feiert. Die Viertklässler, trainiert und gecoacht von Klassenleiter Manuel Rehm, gewannen die Vorrunde des Fußballturniers des Landkreises Eichstätt. Mit einer Stimmung wie bei der Handball-EM, Toren wie in der Championsleague, Fairplay wie aus dem Bilderbuch und einem Trainer, nach dem sich der FC Bayern aktuell sehnt, ziehen die jungen Fußballer ein in die Finalrunde nach Ingolstadt.

Zu Gast in Denkendorf waren Teams aus Kipfenberg, Schelldorf und Walting. Nach packenden, fairen Begegnungen über zwanzig Minuten und etlichen schönen Toren, stand der Sieger fest. Alle Teams wurden mit Pokalen und Urkunden geehrt und bekamen ihren verdienten Einzelapplaus. Für alle SpielerInnen sowie für die Kinder und Erwachsenen, die von der Tribüne aus anfeuerten, ein packendes, Erlebnis, das Lust macht auf die Fußball-Heim-EM im Sommer. „So müsst ihr spielen und kämpfen!“, möchte man den Profis zurufen. Und auch wer anfeuern lernen will, kann sich von den Denkendorfer SchülerInnen inspirieren lassen: „Denkendorf vor, schießt ein Tor!“ Wir drücken euch für die nächste Runde die Daumen!

Benjamin Baumann

SchülerInnen inspirieren lassen: „Denkendorf vor,

schießt ein Tor!“ Wir drücken euch für die nächste

Runde die Daumen!

Benjamin Baumann

Auszeichnung für klimawirksames Reisen


Eine besondere Auszeichnung erhielt die Mittelschule Denkendorf für die Abschlussfahrt der 9. Klasse im Juli 2023. Die Schüler und Schülerinnen machten sich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Alexandra Hörmann auf den Weg nach Prag. Diese Reise legten sie CO²-neutral mit der Bahn zurück, was wesentlich mehr Planungs- und Zeitaufwand darstellt, als eine für solche Fahrten übliche Busreise.
Nun würdigte KlimaInvest dieses Engagement an unserer Schule mit einer Bescheinigung für besonders klimawirksames Verhalten. Klimalnvest ist eine Full-Service Energie- und Klimaschutzagentur für Stadtwerke und Energieversorger, die kommunale Klimaschutzstrategien anbietet.
Vielen Dank an Frau Hörmann, die die Zugausfälle und damit verbundenen Wartezeiten kreativ überbrückte – der Einsatz lohnte sich!!

Klassenbäume

Wir pflanzen Bäume

Am 21.11.23 fand unsere Baumpflanzaktion statt. Die Klassen 1abc und die diesjährige Abschlussklasse der Mittelschule pflanzten “ihren Klassenbaum“. Unterstützt wurde das Projekt vom Elternbeirat und vom Bauhof. Unsere „Klassenbäume“ haben nicht nur einen ideellen Wert für die Kinder und Jugendlichen, unsere Schule will damit auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Adventsmontage

Wie bereits in den letzten zwei Jahren trafen sich alle Grundschulklassen mit Ihren Lehrkräften unter dem Adventskranz. Zur Besinnung auf diese besondere Zeit im Jahr stimmten jedes Mal alle zusammen das Lied „Wir sagen euch an“ zu Gitarrenklängen an. Anschließend führte jede Jahrgangsstufe ein Gedicht oder ein passendes Lied auf, das vorher geübt worden war.

Ein besinnlicher, gemeinsamer Start in den Morgen!

2ab

3ab

4ab

Bemalung des Innenpausenhofes

Der Elternbeirat bemalte den Innenpausenhof als Spiel- und Verkehrsinsel. Zwei Kunststudentinnen entwickelten eine Vorlage, die von den Beteiligten farbig umgesetzt wurde. Seither haben unsere Schüler die Gelegenheit, den neu gestalteten Innenpausenhof spielerisch zu nutzten. Mittlerweile kann dort die „Spieletonne“ für viel Bewegung und gemeinsame sportliche Aktivität benutzt werden.

Wie wird gewählt? Die U18 Wahl

Eine Woche vor den öffentlichen Wahlen finden an einigen Schulen im Landkreis Eichstätt die U18-Landtagswahlen statt. Andrea Bittlmayer, die Koordinatorin der Fachstelle Partnerschaft für Demokratie bot den Schülerinnen und Schülern der beiden vierten und der neunten Klasse der Grund- und Mittelschule Denkendorf die Möglichkeit, an einem wichtigen demokratischen Prozess mitzuwirken. Die Schülerinnen und Schüler waren bereits im letzten Schuljahr mit den Begriffen Demokratie und Mitbestimmung konfrontiert worden. Diese schulinterne Mitbestimmung kennt die Schülerschaft aus Denkendorf aus den regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen, wie die Schulleitung, Karin Schiebel, informierte. Das Thema „Wahlen“ war im Schulkontext auch kein Neuland mehr: Aktiv beteiligten sich alle zu Schuljahresanfang an den Wahlen der Klassen- und Schülersprecher. Dennoch ging es an diesem Freitag um unbekannte Begrifflichkeiten, die Frau Bittlmayer mit den einzelnen Klassen in der Vorbereitung klärte. Ein kindgerechter Überblick über die wichtigsten Inhalte der Wahlprogramme wurde dargeboten. So konnten Fragen zum Ausbau und zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, das Schulsystem und die Digitalisierung gestellt werden, bevor es an die Abgabe der Stimmen mit den Wahlzetteln in der Wahlurne ging. Die frühe Vermittlung von politischer Grundbildung bietet eine Basis für demokratische Prozesse, und gibt den Wählern von morgen die Chance, zu mündigen und informierten Bürgern heranzuwachsen. Und nun erwarten alle mit Spannung die Bekanntgabe der Ergebnisse.

Aktion Löwenzahn

Das Thema Zahngesundheit an unserer Schule fester Bestandteil. Die ersten und zweiten Klassen erarbeiten sich im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts ein umfassendes Wissen über die richtige Pflege ihrer Zähne, über das Milchgebiss und die bleibenden Zähne. Außerdem erhalten jedes Jahr Besuch von Dr. Bettermann, der als Zahnarzt über die Funktion der Zähne und den regelmäßigen Besuch beim Arzt aufklärt.

Jeden Zahnarztbesuch können sich die Kinder mit einem Stempel auf der „Löwenzahnkarte“ bestätigen lassen und diese in der Schule abgeben. Die gesammelten Karten haben wir auch im Schuljahr 2022/ 23 wieder an die Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ) eingeschickt, die mit dem   Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Sachpreise für eine große Beteiligung an der Aktion verteilt.

Wir erhalten für die große Zahl an eingesendeten „Löwenzahnkarten“ Dentulus-Fußbälle zum Kicken. Wenn das kein toller Erfolg ist!!