Gemeinsam sind wir spitze!

Wir decken den Tisch und bereiten ein Menü zu!

Unser Menü

Vorspeise: Suppe mit Semmelklößchen
Hauptgericht mit Beilage: Chili con carne mit Risotto
Nachspeise: Apfeltaler

Aus dem LehrplanPlus, Fachlehrplan Ernährung und Soziales 9R, Lernbereich 4:
Die Schüler:Innen:

  • setzen bei der Zubereitung eigenständig ausgewählte Arbeitsmittel sowie technische Geräte ein und wenden produktgerechte Vor- und Zubereitungstechniken
    sowie Garverfahren mit anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad zeitoptimiert, fachgerecht und sicher an.
  • decken und gestalten Tische

Ein Beitrag zum Umweltschutz

An der GMS Denkendorf wurde zum Schuljahr 2022/23 zum ersten Mal das Angebot gemacht, dass Hefte, Mappen, Arbeitshefte,… für die Kinder komplett bestellt werden. Dies sollte den Familien den Schulanfang bei der Anschaffung der Schulsachen erleichtern.

Außerdem möchten wir als Schule gemeinsam mit den Kinder einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leisten. Ein wichtiger Ansatz sind die Schulmaterialien. Wir beziehen alle Hefte und Blöcke von einem Anbieter, der seine Materialien klimaneutral produziert und daher das Prädikat „Blauer Engel – weil aus 100 % Recyclingpapier“ trägt und überwiegend in Deutschland produziert. Plastik soll – soweit es geht – vermieden werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, dass wir dieses nachhaltige Projekt gemeinsam umsetzen konnten!

Ein Truck auf dem Lehrerparkplatz

In der Woche nach den Ferien stand da plötzlich ein Truck auf dem Lehrerparkplatz, der auch noch innerhalb eines Tages immer größer wurde! Die Schüler unserer drei Mittelschulklassen fanden schnell heraus, warum.

Auf zwei Etagen konnten sich unsere unsere Schüler über Metall- und Elektroberufe informieren. Auch diejenigen, die schon feste Berufsziele in anderen Branchen haben, sollten „einfach Spaß“ haben. An acht Stationen konnten sie in Eigentätigkeit verschiedene Inhalte kennenlernen und selber ausprobieren, wie zum Beispiel eine CNC – Fräse oder elektrische Bauteile.

Im zweiten Stock erfuhren die Schüler, dass 10% aller Beschäftigen in Deutschland in der Metall- und Elektronikbranche arbeiten. Derzeit befinden sich ungefähr 200.000 Jugendliche in der Ausbildung in diesen Bereichen. Der Tarifvertrag verspricht ein Ausbildungsgehalt von etwa 1000€ im 1. Lehrjahr und ca. 3000€ im ersten Berufsjahr. Ein Film zeigte Einblick in den Beruf Werkzeugmechaniker*in.

Sophie: „Das Programmieren hat Spaß gemacht!“
Annalena: „Ich finds toll, dass in der M+E-Brache Frauen und Männer gleich viel verdienen!“
Elisa: „Mir hat am besten gefallen, dass wir selber was ausprobieren durften!“
Noah: „Ich hätte gerne so einen Truck!“
Lara: „CNC – Fräsen hat mir am besten gefallen!“
Nele: „Ich fands cool!“
Sofie: „Ich möchte jetzt was mit Metall machen!“
Jessica: „War ganz ok, aber ich werde was anderes machen!“
Elias: „Ich fand den Roboterarm am coolsten, der kann 50 kg heben!“
Flo: „Der Truck is cool, den mecht i a hom!“
Bojan: „Ich werde Elektroniker, weil man da viel Geld verdient!“

Stimmen zum M+E-Truck

Insgesamt eine tolle Sache, der M+E – Truck!!!

AKTUELL: Umgang mit Isolationsfällen im Schulbereich


Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,
bald sind die ersten Ferien unter einigermaßen „normalen“ Umständen nach den beiden von Corona dominierten Jahren vorüber. Mit dem Virus und der Ansteckungsgefahr müssen wir weiterhin leben und damit umgehen. Kommende Woche werden daher in der Schule noch Pool- und Schnelltests durchgeführt, so wie Sie es nun kennen. Ab dem 02.05.2022 finden jedoch keine Testungen mehr an der Schule statt. Die Maskenpflicht wurde aufgehoben und es steht jedem frei, wie er damit umgeht (siehe Elternschreiben vom 30.03.2022).
Im Folgenden möchte ich Sie über den Umgang mit Isolationsfällen im Schulbereich (Neu ab 25.04.2022) informieren.

  1. Positiv getestete Person (Test durch medizinische Fachkraft
    – Grundsätzlich gelten 5 Tage Isolation ab positivem Antigen-Schnelltest oder PCR-Test
    – Isolation endet nach 48h Symptomfreiheit, höchstens nach 10 Tagen ohne weiteren Testnachweis
    – Falls PCR-Test durchgeführt wurde, endet die Quarantäne nach negati-vem PCR-Test
    – Im Anschluss wird das Tragen einer FFP2-Maske für weitere 5 Tage ange-raten
  2. Kontaktperson
    – Keine verpflichtende Quarantäne mehr
    – Empfehlung: 5 Tage lang Selbsttests
    – Selbsttestungen erfolgen freiwillig und zuhause

Einzelfallentscheidungen trifft das Gesundheitsamt.
Die Angaben richten sich nach dem KMS vom 13.04.2022

Sozialmedia-Workshop an der Mittelschule Denkendorf

„Soziale Medien“ ist ein Begriff, der in unserer Gesellschaft immer mehr verwendet wird und an Bedeutung gewinnt. Der Umgang und die damit verbundenen Gefahren und Risiken sind nicht immer jedem Nutzer bekannt. Die Klassenlehrerin der Klasse 7A der Mittelschule Denkendorf, Sandra Steinlechner nahm dies zum Anlass, im Rahmen des Unterrichts ihre Schülerinnen und Schülern für dieses Thema mehr zu sensibilisieren. Sie initiierte daher einen dreistündigen Workshop, damit die Schülerinnen und Schüler die Gefahren, aber auch die Chancen die das Internet birgt, erkennen und damit auch umgehen können.

Unterstützung holte sich die Klassenlehrerin vom Influencer, Social Media Expert, Content Creator Horst Pfister aus Ingolstadt. Als Influencer veröffentlicht er in hoher und regelmäßiger Frequenz Themengebiete und initiiert damit eine soziale Interaktion. Dies erfolgt über internetbasierte Kommunikationskanäle wie Blogs und soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat oder Twitter. Damit brachte Horst Pfister alles mit, um den Workshop mit den Schülern zu gestalten. Der Influencer zog in seinem Vortrag die Schüler immer wieder mit ein. Sehr wichtig und für die Schüler auch äußerst interessant waren seine Tipps zum Umgang mit der Privatsphäre im Netz. Hier zeigte Pfister, wie einzelne Einstellungen am Handy vorgenommen werden können. Ein weiterer, sehr wichtiger Teil im Rahmen des Workshops war das Thema, wie man sich im Netz darstellt und bewegt. Auch die Veröffentlichung von Fotos und die damit verbundenen Gefahren und Risiken wurden besprochen. Ziel der Klassenlehrerin ist es, die Schüler langfristig fit zu machen im richtigen Umgang mit dem Internet.

Hugo Knittel

Schule Denkendorf im Fasching

Das Faschingstreiben in Denkendorf hat eine lange Tradition. Ursprünglich legten zwei Lehrerinnen mit den Schulkindern den Grundstein für den Denkendorfer Faschingsumzug, indem sie mit den Kindern durch den Ort zogen. So waren es am Unsinnigen Donnerstag genau 50 Jahre her, als dieses Ereignis die Grund- und Mittelschule wiederaufleben ließ. Gruppenweise zogen die maskierten Klassen mit Ihren Lehrkräften zu Fuß zum Rathaus. Dort erhielten sie einen süßen Krapfen als Faschingsüberraschung von der Bürgermeisterin, Frau Forster, der sofort genussvoll verzehrt wurde.

Auch am Rußigen Freitag machte der Fasching nicht vor der Schule halt: Die Denkendorfer Kinder- und Jugendgarde führte ihr aktuelles Faschingsprogramm in der Aula der Schule vor. Einige Gardekinder und auch die Prinzessin sind Schüler der dritten und vierten Klasse. Dieser Auftritt wurde live in die Klassenzimmer übertragen, da wegen der Hygienevorschriften ein gesammeltes Publikum nicht möglich gewesen wäre.

So trug die fünfte Jahreszeit ein wenig Heiterkeit und Unbekümmertheit in die Herzen der Schulfamilie und lässt darauf hoffen, dass eine gelebte Tradition weitergetragen wird.

AKTUELL: Pooltestungen

Sehr geehrte Eltern,
Sie erhalten über die App Benachrichtigungen zur Auswertung der Pooltests. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

Bei positivem Poolergebnis
-> Coronaverdachtsfall -> häusliche Quarantäne
Einzelergebnis positiv -> häusliche Quarantäne, Gesundheitsamt meldet sich
kein Einzelergebnis erhalten -> häusliche Quarantäne, bis zur Auswertung der Einzelproben oder bis zum Vorlegen eines negativen PCR-Tests (Testzentrum)

–  Einzelergebnis negativ -> Schüler geht zur Schule

Bei negativem Poolergebnis

-> Schüler geht zur Schule

Verzögerung der Pool-Auswertung/ Ausbleiben von Pool-Ergebnissen (nicht Einzelergebnisse!)
-> Schüler geht zur Schule -> Schnelltest am Folgetag

Bitte bedenken Sie: Derzeit kann es in den Laboren wegen der großen Auslastung dazu führen, dass Ergebnisse verspätet oder gar nicht übermittelt werden.


20 C+M+B 22

Was bedeutet diese „Geheimschrift“? So rätselten die Kinder in den Klassen, als die hauseigenen Heiligen drei Könige samt Sternträger durch unser Schulhaus zogen und dabei ihr Weihrauchfass schwenkten. Dem Weihrauch wurde früher eine reinigende oder auch heilende Wirkung zugeschrieben. Dieser Duft zusammen mit guten Wünschen für das neue Jahr erfüllte unsere Schulräume. Danach verabschiedeten sich unsere Heilsbringer wieder. Das Rätsel um die Inschrift 20 C+M+B 22, das nun an jeder Klassenzimmertüre hängt, konnte bald gelöst werden: „Christus mansionem benedicat“ bedeutet, dass Jesus Christus dieses Haus für das Jahr 2022 segnen solle.

Die Heiligen Drei Könige der Grund- und Mittelschule Denkendorf